Geschäftsidee

Der Schlüssel zum Erfolg

Welchen Nutzen bietet Ihre Geschäftsidee - und wem? Warum gehen Ihre Kunden nicht zur Konkurrenz? Das sind zentrale Fragen, aus denen Sie Ziele und Maßnahmen ableiten sollten. Die Antworten bilden die Grundlage Ihrer Geschäftsidee.

Dem Kunden Nutzen bieten

Umsatz und Gewinn können Sie nur machen, wenn es Menschen gibt, die Ihrem Angebot einen Wert beimessen. Produkte oder Dienstleistungen müssen einer definierten Zielgruppe in irgendeiner Form nützlich sein. Nur dann sind Kunden bereit, dafür einen bestimmten Preis zu zahlen.

Besser sein als die anderen

Erfolgreiche Unternehmen besitzen klare Wettbewerbs-Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Geschäftsideen müssen deshalb besser sein als bestehende Angebote oder etwas ganz Neues bieten. Typische Vorteile sind eine hohe Produkt-Qualität oder ein niedriger Preis. Aber auch mit Service, Kommunikation oder Lieferbedingungen können Sie Ihre Kunden überzeugen.

Ihre Kunden müssen Vorteile wahrnehmen

Entscheidend ist, dass Ihre Kunden die Vorteile auch als solche wahrnehmen. Der eine legt Wert auf Design und zahlt dafür auch gerne etwas mehr. Für den nächsten ist der Preis das entscheidende Argument. Die Vorteile Ihrer Geschäftsidee müssen also zu Ihrer Zielgruppe passen.

Nutzen Sie Wissen und Erfahrung Ihres Beraters. Vereinbaren Sie einen Termin.