Bramscher Vereine erhalten Zuschüsse aus Gewinnsparen der Volksbank

Über 30000 Euro ausgeschüttet

Bramsche. Neue Vereinsmitglieder, neue Ausstattung: Seit einigen Monaten kann der 1. FCR 09 Bramsche zahlreiche neue Minikicker begrüßen. Natürlich brauchen die jungen Talente auch Trainingsanzüge: eine nicht ganz günstige Investition. Nun konnte der Verein 20 Jacken und Hosen anschaffen. Er hatte Mittel aus dem VR-Gewinnsparen der Volksbank Bramgau-Wittlage erhalten.

500 Euro steuerte das Kreditinstitut bei. Möglich wurde dies durch die exakt 4674 Gewinnsparkunden, die 2012 zusammen 12750 Lose erworben hatten. Vorstand Frank Rauschenbach erläuterte den diesjährigen Adressaten der Ausschüttung, wie das System funktioniert. Die Kunden zahlen jeden Monat fünf Euro ein, wobei vier Euro als Sparbetrag verwendet werden. Der Restbetrag geht an die Lotterie: Jeden Monat werden Gewinner für Geldpreise gezogen. Hinzu kommen regelmäßige Sonderverlosungen. Mittel, die nicht in die Verlosungen gehen, stehen für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. Mit ihnen soll vor allem ehrenamtliches Engagement in der Region gewürdigt werden, betonte Rauschenbach.

In Sportvereinen spielt das Ehrenamt bekanntlich eine große Rolle. Detlef Rudigkeit ist derzeit Trainer der G1 und stellvertretender Jugendleiter. Im vergangenen Sommer startete der Verein eine Offensive, um wieder mehr Nachwuchsfußballer zu gewinnen. Rudigkeit besuchte vier Kindergärten und bot darüber hinaus eine Sportstunde auf dem Sportplatz Am Wiederhall an. „Das kam gut an“, freut sich der Jugendtrainer. Nun hat der Verein rund 40 Kinder aus den Jahrgängen 2006 bis 2008 dazugewonnen. Mithilfe der Spende durch die Volksbank Bramgau konnten bereits 20 Trainingsanzüge angeschafft werden.

Aus den Gewinnsparerlösen des vergangenen Jahres leistete die Bank Zuschüsse für Anschaffungen von 38 sozialen und kulturellen Einrichtungen in Bramsche, Wallenhorst und dem Altkreis Wittlage. Die Gesamtsumme, die zur Verfügung stand, lag bei 30722,68 Euro.

In Bramsche und Umgebung wurden neben dem FCR folgende Einrichtungen bedacht: Förderverein Grundschule Ueffeln, Kimka, Freiwillige Feuerwehr Epe, TuS Bramsche, Förderverein Grundschule Epe, Handball-Förderkreis Bramsche, Schützenverein Achmer, TuS Engter, Förderverein Grundschule Im Sande, Wasserski- und Wakeboardverband Niedersachsen/Bremen, Heimatverein Rieste, Kindertagesstätte St. Johannis, Förderverein Martinusschule sowie der Verein ehemaliger Ruderer Bramsche.