47. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken: Sieger in Weser-Ems ausgezeichnet

Emden. Der 47. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Motto "Freundschaft ist …bunt!“ fand jetzt mit der Auszeichnung der Siegerinnen und Sieger in der Malschule der Kunsthalle Emden seinen feierlichen Abschluss. Mit dabei waren Nele Marie Dobiat aus Bissendorf, Linda Schulze aus Ostercappeln und Vanessa Schlüter aus Bramsche.

Dieser Wettbewerb motivierte allein in Weser-Ems über 20.000 Schülerinnen und Schüler, sich in ihren Bildern mit dem Thema "Freundschaft" auseinander zu setzen. Viele der teilnehmenden Jugendlichen konnten sich bereits über Preise für ihre vor Ort bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken prämierten Bilder freuen.

Die 15 Preisträger aus Weser-Ems wurden jetzt von Marketing-Referentin Kristina Holze, Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR), zu einem Erlebnistag in der Kunsthalle begrüßt, an dem sie nach Herzenslust in den Werkstätten der Malschule selbst aktiv künstlerisch tätig werden konnten. Auch die mitgereisten Eltern, betreuenden Lehrer und Bankenvertreter waren der Einladung der Genossenschaftsbanken gefolgt. „Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder und Kurzfilme geben interessante Einblicke, was die Kinder und Jugendlichen unter dem Thema Freundschaft verstehen“, führte Kristina Holze aus.

Eifrige Planungen lösten die Geldpreise aus, die 2 Jurymitglieder der Weser-Ems Jury gemeinsam mit Marketing-Referentin Kristina Holze von der AGVR zusammen mit den Urkunden den Schülerinnen und Schülern überreichten.

Abgerundet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Schifffahrt durch die Grachten von Emden.

Über „jugend creativ“

Seit 47 Jahren veranstalten Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den jährlichen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen aus ihrer Lebenswelt anzuregen. Mit international bis zu einer Million Wettbewerbsbeiträgen pro Wettbewerbsrunde, in Deutschland sind es jährlich rund 600.000 Beiträge, zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Die Platzierungen auf Weser-Ems Ebene

Über Geld und Sachpreise als Weser-Ems-Sieger konnten sich Linda Schulze mit Platz 2 in der Altersgruppe 10 – 13. Klasse und Nele Marie Dobiat mit Platz 3 in der Altersgruppe 5 – 6 freuen. Mit einen Sachpreis wurde Vanessa Schlüter für ihren 4. Platz in der Altersgruppe 10 – 13 belohnt. Begleitet wurde die Sieger von jeweils einem Elternteil, den Lehrern Anke Vogt uns Jens Imholt, sowie Anita Koepke und Susanne Thieschäfer von der Volksbank Bramgau-Wittlage eG.

Folgende Arbeiten auf Landesebene wurden ebenfalls belohnt. Über Kreatives aus der Kunsthalle in Emden durften sich Roland Daum (Platz 6 – Altersgruppe 5 – 6. Klasse)  und Alexandra Strubbe (Platz 6 – Altersgruppe 5 – 6. Klasse) freuen.

Auch für beide Filmteams gab es nochmals Anlass zur Freude. Für die großartige Leistung bekamen die Klasse 6 der Wilhelm-Busch-Schule sowie das Film-Team der Klasse 8 c des Greselius-Gymnasiums einen Geldpreis.

Bilder-Galerie des Kreativtages