Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Ein Minipraktikum für einen Tag

In ganz Niedersachsen fand am 28. März 2019 der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Auch die Volksbank Bramgau-Wittlage eG beteiligte sich und lud 7 Jugendliche in die Hauptstelle nach Bramsche ein.

An diesem spannenden Vormittag gab es viel zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bekamen die Möglichkeit, die Bank einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Susanne Thieschäfer und Kerstin Dietrich aus der Abteilung Vertriebsunterstützung/Marketing hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde mit einem kleinen Theoriepart zum Thema: "Wie funktioniert eine Bank und was ist eine Genossenschaft?" begonnen. Das gewonnene Wissen konnte direkt in einem Rollenspiel unter Beweis gestellt werden. Schnell waren hier Positionen wie Vorstand, Aufsichtsrat, Anleger oder Kreditnehmer gefunden. Festgestellt wurde: Es müssen mehr Zinsen eingenommen als ausgegeben werden, damit die Bank wirtschaftlich arbeiten kann.

Gut gestärkt startete nach einem gemeinsamen Frühstück der Hausrundgang. In 2 Teams eingeteilt ging es nun auf Entdeckungstour. Nebenbei musste jede Gruppe Fragen und Aufgaben aus einer Finanzralley lösen. Vieles wurde durch die Führung erklärt. Einiges mussten die Schülerinnen und Schüler suchen oder erfragen.
Interessant war sicher der Besuch des „Chefbüros“ – denn wie wird man Vorstand? Auch der Blick in den EDV-Raum war spannend und verwirrend gleichzeitig. Denn hier sind sämtliche PC’s der Bank verbunden.

Danach ging es weiter in die Filiale in Wallenhorst. Gestartet wurde mit den Sicherheitsmerkmalen der Geldscheine, die man durch - Sehen-Fühlen-Kippen – erkennen kann. Zur Prüfung verteilte Gabriele Schulte an alle verschiedene Geldschein, die natürlich wieder eingesammelt werden mussten. Interessant war auch der Weg einer Geldkassette (auch Geldbombe genannt). Vom Einwurf bis zur Ankunft im Tresor im Keller wurde der Weg verfolgt. Der Spruch: Es wurde eine „Bombe“ eingeworfen sorgte  für Lacher. Weiter ging es von der Münzsortierung über die Firmenkundenberatung bis zur Marktfolge.

Von Wallenhorst aus machte sich die Gruppe auf nach Bohmte. Dort war noch ein besonderer Bereich zu erkunden – das VR ServiceTeam. Die Teamleiterin Gerda Meyer-Moormann gab einen Einblick in die Welt der Telefonie mit der dahintersteckenden Technik. Spannend wird es bei den Testanrufen. Die Kids durften zum Hörer greifen und den Mitarbeitern eine fachliche Frage stellen.

Danach mussten sich die Gruppen im Team noch Fragen überlegen, die Kunden bei einer Beratung interessieren könnten. Für die Klärung stand den Schüler/innen der Filialleiter Hans Wanner zur Verfügung.

Nach diesen vielen Eindrücken endete diese gelungene Veranstaltung gegen Mittag in der Filiale in Bohmte.