Die Ortssieger stehen fest beim 50. Internationalen Wettbewerb "jugend creativ"

Beim diesjährigen Jubiläumswettbewerb wurden die Schüler und Schülerinnen dazu eingeladen, sich mit dem Thema "Glück ist..." kreativ auseinander zu setzen.  Was ist Glück? Wie zeigt es sich? Was sind eigene Glücksmomente? Glück ist wichtig, kann aber für jeden anders aussehen.  Mal ist es ein besonderes Ereignis, ein Wunsch, der endlich in Erfüllung geht, mal ein besonderes Erlebnis oder auch jemanden zu helfen. 724 Beiträge, 157 Quizlösungen und ein Kurzfilm sind aus den Bereichen Bramsche, Wallenhorst und Altkreis Wittlage eingereicht worden - keine einfache Aufgabe für die dieses Jahr Corona-bedingt nur vierköpfigen Jury die Auswahl zu treffen.

Auch wenn in diesem Jahr eine große Preisverleihung nicht möglich war, so durften sich die Gewinnerinnen und Gewinner über eine Einladung in den Zoo freuen. Gemeinsam mit Begleitung konnte der Nachmittag zur Entdeckung des Zoos in Eigenregie genutzt werden. Zu fest zugewiesenen Zeiten - verteilt über den Nachmittag - wurden den Gewinnern am Zoorestaurant Preise und Urkunden übergeben.

In der Kategorie Bildgestaltung wurden je Altersgruppe 5 Schüler/-innen ausgezeichnet. In der Klasse 1-2 überzeugten Lio, Mühlenbachschule Venne, Marina, Grundschule Pye, Emma, Grundschule Wehrendorf, Adele. Grundschule Pye und Lilly-Cataleya, Mühlenbachschule Venne. Aus den Klassen 3-4 wurden Aziz, Erich-Kästner-Schule Bohmte, Lisa, Christophorus-Schule Bohmte, Leonard, Finja und Teresa, alle Grundschule Pye, geehrt. In Klasse 5-6 konnten sich Judith, Anna-Lena, Taylor, Elisa Marie und Marieke vom Gymnasium Bad Essen über eine Platzierung freuen. In den Klassen 7-9 erzielten André, Evelyn und Elisa vom Gymnasium Bad Essen, Annika vom Greselius Gymnasium Bramsche und Lena vom Gymnasium Bad Essen eine Platzierung. Dzenet vom Greselius Gymnasium Bramsche, Jonna vom Gymnasium Bad Essen und Franka vom Greselius Gymnasium Bramsche wurden in der Altersgruppe Klasse 10-13 für ihre Arbeiten ausgezeichnet.

Die Klasse 2 der Grundschule Herringhausen onnte sich über den mit 100 € dotierten Klassenpreis freuen. Außerdem gewannen Phil, Johannisschule Wallenhorst, Jasmin, Grundschule Engter und Isa, Grundschule Bad Essen beim Quiz. Maja vom Greselius Gymnasium Bramsche wurde für ihren Filmbeitrag 'Einfach glücklich' ausgezeichnet. Zu gewinnen gab es attraktive Preise, wie Kinogutscheine, Bluetooth Boxen, Spiele, Actioncam, Fotoapparate und vieles mehr.

Weitere Auszeichnungen auf Landes- und Bundesebene

Dass die Jury bei der Auswahl der Ortssieger ein gutes Gespür hatte, unterstreicht die Tatsache, dass aus den Bildern der Ortsebene 6 Arbeiten eine Platzierung auf Weser-Ems Ebene erreicht haben. Im Grundschulbereich Klasse 3-4 wurde das Bild von Aziz von der Erich-Kästner-Schule mit dem 1. Platz auf Weser-Ems-Ebene ausgezeichnet. In der Altergruppe Klasse 5-6 belegt Judith vom Gymnasium Bad Essen den 4. Platz. In der Gruppe Klasse 7-9 konnten sich sogar 4 Künstler über eine weitere Platzierung auf Weser-Ems-Ebene freuen: Elisa, Gymnasium Bad Essen, Platz 1, Annika, Greselius Gymnasium Bramsche, Platz 2, André, Gymnasium Bad Essen Platz 3 und Lena, Gymnasium Bad Essen Platz 4. Auf die ersten 3 Plätze wartet noch eine Preisverleihung Anfang Oktober im Haus am Meer in Bad Zwischenahn.

Im August 2020 tagte die Bundesjury in Berlin und wählte die besten Bilder und Filme Deutschlands aus. Das Kunstwerk von Azis aus der Erich-Kästner-Schule belegt den 3. Platz auf Bundesebene. Auch Maja vom Greselius Gymnasium darf sich über einen 4. Platz für ihren Filmbeitrag freuen. Gemeinsam fahren sie mit alle Bundessiegerinnen und Bundessieger im August 2021 zur kreativen Sommerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Die erstplatzierten Bundessieger der Kategorie Bildgestaltung haben zudem noch die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Rahmen des internationalen Festaktes als Livestream aus Berlin am 09.09.2020 verkündet werden.

Kurzbeschreibung

Ein Kurzfilm, der zeigen soll, dass kleine Dinge glücklich machen (Kuchen)

Zum Film: https://www.jugendcreativ-video.de/video/einfach-gluecklich/