Blick hinter die Kulissen

Zukunftstag bei der Volksbank Bramgau-Wittlage eG

In ganz Niedersachsen fand am 25. April 2013 der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Auch die Volksbank Bramgau-Wittlage eG beteiligte sich an dem Zukunftstag und lud 4 Jugendlichen in die Hauptstelle nach Bramsche ein.

Führung die Filiale Wallenhorst

An diesem spannenden Vormittag gab es viel zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 7. Klasse bekamen die Möglichkeit die Bank einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Susanne Thieschäfer aus der Abteilung Marketing und Vertrieb führte die Mädchen und Jungen einmal hinter die Kulissen der Volksbank.

Begonnen wurde mit einem kleinen Theoriepart zum Thema: "Wie funktioniert eine Bank und was ist eine Genossenschaft?". Im Anschluss gab es ein gemeinsames kleines Frühstück.

Gut gestärkt konnte der Hausrundgang starten. Interessant war sicher der Besuch des „Chefbüros“ – denn wie wird man Vorstand? Auch der Blick in den EDV-Raum war spannend und verwirrend gleichzeitig. Denn hiermit sind sämtliche PC’s der Bank verbunden.

Danach ging es weiter zur Filiale in Wallenhorst. Gestartet wurde mit den Sicherheitsmerkmalen der Geldscheine, die man durch - Sehen-Fühlen-Kippen – erkennen kann. Dazu durften alle einen 500 € Schein prüfen. Interessant war auch der Weg einer Geldkassette (auch Geldbombe genannt). Vom Einwurf bis zur Ankunft im Tresor im Keller wurde der Weg verfolgt. Der Spruch eines Schülers sorgte für einen Lacher: „Dann haben wir eine Bombe in den Keller geworfen?“ Weiter ging es von der Münzsortierung, über die Innenrevision bis zur Marktfolge.

Von Wallenhorst aus machte sich die Gruppe auf nach Bohmte. Dort war noch ein besonderer Bereich zu erkunden – das VR ServiceTeam. Die Teamleiterin Gerda Meyer-Moormann gab einen Einblick in die Welt der Telefonie mit der dahintersteckenden Technik. Beeindruckend waren auch die über 30000 Kundenakten, die in dieser Abteilung verwaltet werden. Wie soll man hier die richtige Akte finden? Dies durften die Schüler/innen selbst testen, indem sie eine Musterakte angelegt und abgelegt haben.

Nach diesen vielen Eindrücken endete diese gelungene Veranstaltung gegen Mittag in der Filiale in Bohmte.

Zu Besuch im VR ServiceTeam