Loskäufer helfen vor Ort im Wittlager Land

Zweckerträge übergeben

Altkreis Wittlage. 660 Mitglieder hat die DLRG Ortsgruppe Obere Hunte. 60 Prozent von ihnen sind Kinder und Jugendliche. Kein Wunder, dass die Ortsgruppe großen Wert auf die Jugendarbeit legt. Das kostet Geld, wie derzeit die Ausstattung für die Jugendhalle. Die DLRG konnte nun weitere Materialien wie Schwimmbretter anschaffen. Die Gesellschaft hatte Erlöse aus dem VR-Gewinnsparen der Volksbank Bramgau-Wittlage erhalten.

750 Euro steuerte das Kreditinstitut bei, die Vorstandsmitglied Ernst Busse und sein Sohn Matthias entgegennahmen. Möglich wurde die Spende durch die exakt 4674 Gewinnsparkunden, die 2012 zusammen 12750 Lose erworben hatten. Vorstand Frank Rauschenbach erläuterte den Adressaten der Ausschüttung, wie das System funktioniert. Kunden zahlen jeden Monat fünf Euro ein, wobei vier Euro als Sparbetrag verwendet werden. Der Rest geht an die Lotterie: Jeden Monat werden Gewinner für Geldpreise gezogen, hinzu kommen regelmäßige Sonderverlosungen. Mittel, die nicht in die Verlosungen gehen, stehen für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. Mit ihnen soll vor allem ehrenamtliches Engagement in der Region gewürdigt werden, betonte Rauschenbach.

Die DLRG ist in mehreren Bereichen aktiv, erläutert Ernst Busse. Dies sind Sanitätsdienst, Rettungsschwimmer, Einsatztaucher, Hundestaffel, Rettungsbootbesatzung sowie Prävention. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Kinder- und Jugendtraining, schließlich braucht die Ortsgruppe, deren Einsatzgebiet der Altkreis Wittlage ist, immer wieder Nachwuchs.

Im vergangenen Jahr hatte sie eine Jugendhalle an ihrem Stützpunkt (direkt neben Hallen- und Freibad) in Bohmte errichtet. Diese bietet Platz für Schulungen sowie Material. „Wir brauchen eine ordentliche Ausstattung, um Kindern das Schwimmen beizubringen“, sagt Matthias Busse. Immerhin nehmen jeden Samstag zwischen 90 und 120 junge Menschen am Kinder- und Jugendtraining teil. Mit der Spende der Volksbank Bramgau-Wittlage konnte die Gesellschaft nun weitere Schwimmflossen und Schwimmbretter anschaffen.