Weihnachtsbäckerei bei Justus in Engter

ENGTER. Traditionell im Advent wurden bei Justus in Engter Knusperhäuschen gebaut.
200 Teilnehmer konnten in vier Durchgängen insgesamt vier Stunden lang ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In dem „Backraum“, umgeben von Öfen, arbeiteten die Kinder, oft mithilfe ihrer Eltern
oder Großeltern, an langen Tischreihen an ihren kleinen Kunstwerken. Jeder Teilnehmer hat am Anfang einen Karton mit „Bauteilen“ für das Knusperhaus bekommen. In diesem Karton waren vorgeformte Lebkuchen, die mit Zuckerguss zu einem Haus zusammengesetzt werden konnten. Danach waren der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. Kekse wurden als Dachziegel benutzt, Weingummis als Blumen im Garten und auf den Dächern der Knusperhäuschen war bei vielen Kindern eine Katze zu finden. Auch der Nikolaus ging durch die Gänge und verteilte viel Lob an die Kinder. Viele Teilnehmer wollten auch ein Foto mit dem Nikolaus. Wer zwischendurch Hunger bekam, konnte Kaffee und Kuchen bekommen.

In einem anderen Teil des Gebäudes arbeiteten 17 Kinder an ihren Knusperhäuschen.


Sie hatten noch einen zweiten Grund, sich zu freuen:
Sie sind die Gewinner eines Gewinnspiels der Volksbank Bramgau-Wittlage. Wie bereits in den vorherigen Jahren verteilte die Volksbank Preise, wie beispielsweise Rucksäcke, Spiele oder einen Roller an die jungen Teilnehmer. Die Gewinnerin des diesjährigen Gewinnspiels bekam eine Spielekonsole. Am Ende der Aktion waren sich alle einig: Das war ein sehr schöner Nachmittag.

  Vorname Alter Wohnort Preis
1. Platz 
Hanna 10 Rieste Wii U Bundle
2. Platz
Ben 11 Bohmte Experimentieren im Gewächshaus
3. Platz 
Clara 6 Bad Essen Affe
4. Platz  
Mathilda 7 Osnabrück Kamera

5. Platz
Leonie 3 Wallenhorst Aluminium Scooter/Roller
6. Platz 
Nick 4 Wallenhorst Tipp Kick Cup

7. Platz  
Lara 9 Venne Hudora Rollschuhe
8. Platz 
Annika
6 Bad Essen Schlitten
9. Platz  
Frederik 10 Bohmte Die drei ??? - Das große Detektivlabor
10. Platz 
Lilly 8 Bohmte Spiel Geistermühle
11. Platz
Merle 9 Wallenhorst Spiel Scrabble
12. Platz
Maximilian 6 Bramsche Monopoly Cars
13. Platz 
Marian 7 Bramsche Carrera Bahn
14. Platz
Anna-Sophie 6 Bramsche Spiel Casa Grande
15. Platz 
Tom 6 Bramsche Spiel Das große Bundesliga-Quiz
16. Platz 
Miguel 9 Ostercappeln Skateboard
17. Platz  
Alina 8 Bramsche Grundig MP3 Player

Quelle

Text

Bramscher Nachrichten