Achtung: Vertragsstrafe beim Durchfahren unseres ehemaligen Parkplatzes an der Filiale Bremer Straße in Osnabrück

Osnabrück, 6. Mai 2025 – Die Vereinigte Volksbank eG informiert ihre Kundinnen und Kunden über eine wichtige Änderung bezüglich der Parksituation an der Filiale Bremer Straße / Ecke Hunteburger Weg in Osnabrück, bietet aber zugleich eine Lösung für ihre Kunden an.

Der dort gelegene Parkplatz steht nicht mehr zum kostenfreien Parken zur Verfügung. Grund dafür ist eine veränderte Mietkonstellation, in die die Vereinigte Volksbank eG nicht mehr eingebunden ist. Die Parkfläche wird nun ausschließlich von Partnerunternehmen des neuen Mieters genutzt. Bereits das Durchfahren des Parkplatzes durch unberechtigte Personen –auch Kundinnen und Kunden unserer Bank– zieht eine Vertragsstrafe in Höhe von 40 Euro nach sich.

„Wir wurden von dieser Veränderung ebenso überrascht wie unsere Kundinnen und Kunden“, erklärt Vorstandsmitglied Heiko Engelhard. „Erst durch Beschwerden sind wir auf die neue Situation aufmerksam geworden.“

Seit Anfang März wird das Gelände durch ein externes Unternehmen per Video überwacht. „Schon das Durchfahren des Areals reicht aus, um eine Zahlungsaufforderung zu erhalten“, so Engelhard weiter. „Zwar sind an der Einfahrt Hinweisschilder angebracht, wir haben jedoch rechtliche Zweifel, dass auf die rechtlichen Konsequenzen klar und verständlich hingewiesen wurde.“

Keine Vertragsbeziehung – dennoch Kulanzlösung für unsere Kundschaft

Da die Vereinigte Volksbank eG weder Eigentümerin noch Vertragspartnerin des Parkplatzbetreibers ist, hat sie auf das Geschehen keinen Einfluss. Dennoch möchte die Bank ihre Kundinnen und Kunden nicht im Stich lassen: „Wir erstatten die Vertragsstrafe für unsere Kunden in Höhe von 40 Euro bis auf Weiteres einmalig – als reine Kulanzleistung,“ betont Engelhard. „An den Vertragsstrafen sind wir nicht beteiligt und werden versuchen, die von uns erstatteten Beträge vom Betreiber zurückzufordern.“

So erhalten Kund:innen ihre Erstattung: Einfach telefonisch unter 0541-3319-0 melden, den Zahlungsnachweis an einem Standort der Vereinigten Volksbank eG vorlegen oder per E-Mail an info@vbank.de senden. Bitte geben Sie bei Kontaktaufnahme auch die IBAN Ihres Kontos bei uns an.

Rechtliche Schritte werden geprüft

Parallel prüft die Bank aktuell rechtliche Schritte gegen das Geschäftsmodell des Parkplatzbetreibers. „Nach unserer Auffassung bestehen erhebliche Zweifel daran, ob hier eine Vertragsstrafe überhaupt wirksam begründet wird“, so Engelhard. „Zudem sehen wir Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben der DSGVO.“

Als Sofortmaßnahme wird die Volksbank in der kommenden Woche Hinweisschilder aufstellen, um ihre Kundschaft klar und unmissverständlich über die Risiken aufzuklären.