Für Sie da, immer und überall – unsere Servicezeiten ab 28.08.2023

Zur rechten Zeit am rechten Ort – dort präsent sein, wo Sie als Mitglieder und KundInnen uns brauchen – das soll auch in Zukunft unser Erfolgsrezept bleiben. Daher passen wir zum 28.08.2023 unsere Servicezeiten Ihren Bedürfnissen an.

Ganz wichtig ist dabei: Alle Filialen mit persönlichem Service sowie unserer individuellen Beratung bleiben für Sie vor Ort. Ebenso erhalten wir die dortigen Arbeitsplätze unserer Mitarbeitenden. Die Betrachtung von Kundenaufkommen und nachgefragten Leistungen zeigen, dass es nicht einer ausgedehnteren Anzahl an Servicestunden bedarf, sondern einer stärkeren Anpassung unseres Angebotes an den Alltag unserer KundInnen. Wir haben daher die Servicezeiten im Gesamten zwar verkürzt, sind allerdings an vielen Orten sowohl teils über die Mittagspause als auch länger an den Nachmittagen für Sie erreichbar. Damit schaffen wir für Sie mehr Flexibilität. Zudem erweitern wir unsere Beratungszeiten und schaffen damit mehr Raum, um auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu können. Einige unserer Filialen bleiben wie gewohnt an fünf Tagen für Sie geöffnet, andere werden künftig als Partnerfilialen betrieben und daher an zwei Tagen je Woche geöffnet sein.

Unsere Filialen nach Regionen

Für unsere neuen Servicezeiten klicken Sie bitte die gewünschte Region an:

Region NordRegion OstRegion MitteRegion Süd

Neben dem persönlichen Service zu den genannten Öffnungszeiten können Sie uns wie folgt kontaktieren:

  • In unseren Filialen: Beratung montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr – Service gemäß den neuen Öffnungszeiten.
  • Am Telefon (0541 3319-0): von montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr durch unser VVB ServiceTeam.
  • Per Chat: von montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr durch unser VVB ServiceTeam.
  • Digital: ob im Online-Banking oder per App – wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da.
  • Telefonischer OnlineBanking Support: an 24 Stunden am Tag erhalten Sie unter der 0541 3319-7171 Hilfe und Unterstützung rund um das Thema OnlineBanking.
Warum eigentlich ein neuer Weg?

Die Veränderungen und Ereignisse der letzten Jahre haben Einfluss auf uns alle – auf unseren Alltag, unser Verhalten und die Entscheidungen, die wir treffen. Als Bank unserer Region und vertrauensvoller Partner in Finanzfragen von über 80.000 Mitgliedern und KundInnen haben wir die Verantwortung, auch unser eigenes Handeln zu reflektieren. Auch wir in der Vereinigten Volksbank merken, dass mehr Menschen Servicedienstleistungen digital, dafür seltener persönlich vor Ort durchführen. Die Nachfrage nach hochwertiger persönlicher Beratung nimmt gleichzeitig zu.

Anders als andere Banken reagieren wir jedoch individuell darauf – mit einem Konzept, das wir für unsere Region, Sie als unsere Mitglieder und KundInnen und auch in unserer Verantwortung als Arbeitgeber für unsere Belegschaft für passend halten.

4 Vorteile unseres Filial- und Öffnungszeitenkonzepts

Aus der Betrachtung von KundInnenaufkommen konnten wir lernen, dass es nicht auf eine höhere Anzahl an Servicestunden ankommt. Für viele KundInnen ist es dagegen von Vorteil, zu unterschiedlichen Zeiten die Möglichkeit zu haben, unsere Filialen zu besuchen – nämlich dann, wenn es mit dem eignen Alltag harmoniert. Die Nachfrage nach einer verlässlichen, persönlichen Beratung dagegen nimmt sogar immer stärker zu. Daraus abgeleitet ergeben sich die wesentlichen Vorteile unseres neuen Konzepts:

  • Mehr Beratung: Von Montag bis Freitag in allen Filialen grundsätzlich von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Rahmen persönlicher Terminvereinbarungen für Sie verfügbar
  • Mehr Möglichkeiten: Auch Servicezeiten in der Mittagspause und am Abend
  • Mehr Flexibilität und Verlässlichkeit: Wir schaffen Raum für einen flexibleren Einsatz unserer MitarbeiterInnen und damit ein Mehr an Verlässlichkeit bei unseren Öffnungszeiten für Sie als KundIn
  • Mehr Sicherheit: Damit gewährleisten wir eine nachhaltige und zukunftsfähige Sicherung der Präsenz unserer Vereinigten Volksbank in der Region
3 mal für Sie da - immer und überall

Erreichbarkeit, Service und Beratung wollen wir für unsere KundInnen nicht nur auf Filialen beschränken. Sie sollen unsere Leistungen so nutzen können, wie es für Sie gerade richtig ist. Ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen:

  • In unseren Filialen: Beratung wochentags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr – Service gemäß der neuen Öffnungszeiten
  • Am Telefon: Individuell montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr durch unser VVB ServiceTeam unter 0541 3319-0
  • Digital: Ob im Online-Banking oder der App – wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da
2 wichtige Unterschiede
  • Wir sind keine Direktbank – und das wollen wir auch nicht sein. Unser Antritt war und bleibt es, für die Menschen unserer Region persönlich in der Fläche da zu sein. Und das gleichzeitig unter zur Verfügungstellung aller modernen Kontaktkanäle: Vom Telefon, online bis zur App. Wir sind überzeugt, dass eine sinnvolle und auf jede/-n KundIn invididuell abgestimmte Kombination das Ziel sein muss.
  • Wir sind auch nicht wie andere Banken. Wir folgen nicht blind irgendwelchen Trends, sondern finden eigene Lösungen, die zu uns und Ihnen als unseren KundInnen passen.
1 Weg - unser Weg

Der Weg der Vereinigten Volksbank ist sehr individuell: Wir haben ein Konzept entwickelt, das eine Lösung für unsere eigenen Herausforderungen darstellt. Damit wollen wir Ihnen als KundIn ein „Mehr“ bieten und als großer Arbeitgeber in der Region weiter Verlässlichkeit und Flexibilität gewährleisten.

0 Schließungen oder Kündigungen

Wir sind davon überzeugt, dass es die Nähe zu Ihnen als unsere KundInnen und die damit verbundene hohe Qualität von Service und Beratung ist, die uns als Vereinigte Volksbank auszeichnet. Daher erhalten wir alle unsere Filialen  – gleiches gilt für die Arbeitsplätze unserer MitarbeiterInnen.

FAQ - häufige Fragen im Überblick

Warum wurden Änderungen an den Filialöffnungszeiten vorgenommen?

Wir merken, dass mehr Menschen Servicedienstleistungen digital, dafür seltener persönlich vor Ort durchführen. Die Nachfrage nach hochwertiger, persönlicher Beratung nimmt gleichzeitig zu. Zudem haben auch wir mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Anders als andere Banken reagieren wir jedoch individuell darauf – mit einem Konzept, das wir für unsere Region, Sie als unsere Mitglieder und KundInnen und auch in unserer Verantwortung als Arbeitgeber für unsere Belegschaft für passend halten.

Was waren die Grundlagen für die Anpassungen?

Wir haben die Nutzung der umfassenden Leistungen in allen unseren Filialen untersucht, die Häufigkeit von Servicetransaktionen bewertet und die Versorgung der KundInnen in unserer Region berücksichtigt. Wir haben eine Vielzahl von Kriterien einbezogen, um ein umfassendes Urteil zu den einzelnen Filialen zu treffen. Unser Ziel ist es, den Bedürfnissen unserer Mitglieder und KundInnen gerecht zu werden, während wir gleichzeitig ein attraktiver Arbeitgeber bleiben und zukunftssicher aufgestellt sind.

Was ist mit meinem persönlichen Ansprechpartner?

Ihre persönlichen AnsprechpartnerInnen bleiben zum Großteil vor Ort. Einzelne örtliche Veränderungen können aber auch bei uns in der Belegschaft nicht ausgeschlossen werden.

Kann ich die Vereinigte Volksbank nun weniger erreichen?

Nein, im Gegenteil. Unser Ziel ist es insgesamt sogar noch mehr Möglichkeiten zu bieten, um für Sie erreichbar zu sein. Wir bleiben weiterhin überall vor Ort. Gleichzeitig haben wir die Öffnungszeiten flexibler für unsere KundInnen gestaltet und in einigen Filialen über Mittag und abends ausgeweitet. Ein Großteil Ihrer Anliegen können Sie auch bequem telefonisch erledigen.

Bleibt die Vereinigte Volksbank vor Ort oder werden Filialen geschlossen?

Unsere Filialen bleiben alle geöffnet und es gibt keinen Personalabbau! Wir sind die Bank in der Mitte unserer Region und für über 80.000 KundInnen. Und das bleiben wir auch.

Was bedeutet die Erweiterung der Beratungszeiten?

Wir haben die Beratungszeiten erweitert und sind künftig in all unseren Filialen von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Rahmen individueller Terminvereinbarungen für Sie da. Dies gibt Ihnen mehr Flexibilität, um individuelle Beratungstermine zu vereinbaren, die besser in Ihren Zeitplan passen.

Was genau ist das „Mehr“ von dem die Bank spricht?

Wir wollen für unsere KundInnen nicht nur eine Kontoverbindung sein. Unser Ziel ist es immer, „mehr“ wert zu sein. Deshalb haben wir bei unseren neuen Öffnungszeiten darauf geschaut, dass wir zu mehr unterschiedlichen Zeiten erreichbar sind, zu denen viele Menschen in ihrem Alltag auch Zeit haben – also z.B. nach Feierabend oder über eine Mittagspause. Zudem liegt uns daran, unseren KundInnen mehr Raum für Gespräche zu wichtigen Themen zu geben, die sie wirklich beschäftigen. Diese Flexibilität haben wir nun geschaffen, sodass Sie zwischen 08:00 und 20:00 Uhr – wann immer es in Ihren Tag passt – einen Termin mit unseren KollegInnen vor Ort für eine qualifizierte Beratung wahrnehmen können.

Wie verändern sich die Service- und Öffnungszeiten konkret?

Die Betrachtung von Kundenaufkommen und nachgefragten Leistungen zeigen, dass es nicht einer ausgedehnteren Anzahl an Servicestunden bedarf, sondern einer stärkeren Anpassung unseres Angebotes an den Alltag unserer KundInnen. Wir haben daher die Servicezeiten im Gesamten zwar verkürzt, sind allerdings an vielen Orten sowohl teils über die Mittagspause als auch länger an den Nachmittagen für Sie erreichbar.
Damit können wir einen noch größeren Fokus auf unsere qualifizierte, persönliche Beratung legen und gewährleisten Ihnen als KundInnen gleichzeitig auch weiterhin eine hohe Servicequalität.

Kann ich meine Bankgeschäfte auch außerhalb der Filiale erledigen?

Ja, wir arbeiten stetig an dem Ausbau und der Weiterentwicklung unserer digitalen Angebote, um Ihnen rund um die Uhr Zugang zu unserer Bank zu bieten. Über unser OnlineBanking und unsere VR Banking App können Sie eine Vielzahl von Bankgeschäften bequem von zu Hause oder von unterwegs erledigen - 24 Stunden am Tag. Weiterhin können Sie eine Vielzahl Ihrer Anliegen auch telefonisch erledigen.

Kann ich außerhalb der Öffnungszeiten weiterhin die Selbstbedienungsautomaten nutzen?

Ja, die Selbstbedienungsautomaten stehen natürlich weiterhin auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass unsere Selbstbedienungsbereiche aus Sicherheitsgründen von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr geschlossen sind.

Warum wird personenbedientes Bargeld nicht mehr in allen Filialen verfügbar sein?

Wir haben festgestellt, dass die Nutzung von Bargeld in einigen Filialen stark zurückgegangen ist. In den letzten Jahren hat sich das Zahlungsverhalten der Menschen drastisch verändert – weg vom Bargeld. Gleichzeitig haben die Regularien und vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Bargeld deutlich zugenommen. Durch die Konzentration auf zentralere Standorte können wir den gestellten Anforderungen weiterhin gerecht werden, unsere Mitarbeitenden schützen und gleichzeitig sicherstellen, dass Sie an diesen Standorten weiterhin bequemen Zugang zu personenbedientem Bargeld haben.
Gleichwohl stellen wir selbstverständlich unsere Bargeldautomaten zur Verfügung, damit Sie flächendeckend innerhalb von wenigen Minuten an Bargeld kommen können. 
 
Zudem steht Ihnen unser VVB ServiceTeam - unser bankeigener Telefonservice mit MitarbeiterInnen aus der Region unter 0541 3319-0 - für alle Fragen des Bankgeschäfts zur Verfügung. Das VVB ServiceTeam ist montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr durchgängig für Sie erreichbar.  

In welchen Filialen wird personenbedientes Bargeld weiterhin verfügbar sein?

Wir werden personenbedientes Bargeld in ausgewählten Filialen an zentralen Standorten beibehalten. So haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, Ihre Bargeldtransaktionen mit persönlicher Unterstützung durchzuführen. Dies ist in erster Linie für größere Geldbeträge relevant.
Die genauen Standorte sind Osnabrück-Domhof, Bramsche, Wallenhorst, Bohmte und Glandorf.

Reduzierung der Öffnungszeiten – das ist doch die Vorstufe von Schließungen?

Im Gegensatz zu Großbanken oder reinen Direktbanken legen wir großen Wert auf unsere Präsenz vor Ort und in unserer Region.
 
Wir sind darüber hinaus überzeugt davon, dass das Bankgeschäft der Zukunft keinesfalls nur Online stattfinden wird. Vielmehr sehen wir einen sinnvollen Mix aus verschiedenen Kontaktpunkten, der auf Sie als unsere KundInnen und die jeweilige Situation ausgerichtet ist. Gerade bei der persönlichen Beratung relevanter Finanzthemen stellen wir fest, dass das Bedürfnis sogar zunimmt.