Die Sterne des Sports sind gekürt

Die „Sterne des Sports“ sind der „Oscar des Breitensports“. Seit 2004 zeichnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken, gemeinsam mit dem organisierten Sport, bei diesem viel beachteten Wettbewerb Sportvereine für ihr gesellschaftliches Engagement aus. In diesem Jahr haben die Volksbanken im Osnabrücker Land den Wettbewerb bereits zum vierten Mal gemeinsam ausgeschrieben.

In der Region Osnabrück ließen sich viele Sportvereine auch durch die Corona-Pandemie nicht von ihrem sozialen Engagement und dem persönlichen Einsatz abhalten – die Ehrung erfolgte nun mit den „Sternen des Sports“ in Bronze.

Neun Sportvereine sind von den Volksbanken im Osnabrücker Land und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für Ihre beeindruckenden Angebote in der Corona-Zwangspause ausgezeichnet worden. Sie überzeugten mit einer Renovierung der Sportstätten, Neuorientierung des Jugendbereiches, einer Laufchallenge, dem Nähen von Alltagsmasken, Rollstuhl-Basketball für Kinder ohne Beeinträchtigung, Online-Training oder sogar einem Geisterspiel.

Die Gewinner der „Sterne des Sports“ in Bronze 2021 wurden am Mittwoch, den 3. November 2021 in einer feierlichen Stunde von den einzelnen Bankvorständen in den Räumlichkeiten der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) geehrt.

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen (3G Regel) wurden insgesamt fünf erste Plätze, zwei zweite und zwei dritte Plätze vergeben. Die ersten Plätze konnten sich über den großen bronzenen Stern des Sports und einen Spendenscheck i.H.v. 1.000 Euro freuen. Die Zweitplatzierten Vereine bekamen den kleinen bronzenen Stern des Sports und jeweils einen Spendenscheck i.H.v. 750 Euro überreicht. Die beiden Drittplatzierten erhielten ein Preisgeld über 500 Euro. Damit wurde jeweils das starke soziale Engagement der jeweiligen Vereine honoriert.

Die Preisträger der Vereinigten Volksbank eG im Überblick

Die folgenden Vereine haben mit ihrem Engagement die Jury „Sterne des Sports“ 2021 überzeugt und erhielten vom Vorstand Holger Benitz in diesem Jahr den großen und kleinen bronzenen Stern des Sports überreicht. Die Volksbank Bramgau-Wittlage eG und Volksbank Osnabrück eG haben in diesem Jahr fusioniert. Die Prämierung fand jedoch noch für die ehemaligen Banken einzeln statt.

Ehemalige Volksbank Bramgau-Wittlage eG

Platz 1 - Großer Stern des Sports in Bronze

Hunteburger Sportverein - Laufchallenge
Kombination aus sozialem Engagement und Gemeinschaft

Kurzbeschreibung des Engagements

Die Idee zur Laufchallenge in Verbindung mit der Spendenaktion entstand kurz nach Weihnachten. Die Spendenaktion sollte als Motivation dienen, Anderen und ganz nebenbei auch sich selbst etwas Gutes zu tun. Die Grundgedanken zur Steigerung der Motivation an der Laufchallenge teil zu nehmen, waren folgende: die überschüssigen Weihnachtskilos abtrainieren, an den guten Vorsätzen fürs neue Jahr anknüpfen und dem Corona-Lockdown-Frust entgegenwirken! Die Teilnehmer konnten sich vorab einen Spendenpaten suchen, der pro Kilometer einen kleinen Betrag spendete. Das Geld wurde dem ambulanten Osnabrücker Kinderhospizdienst zur Verfügung gestellt. Egal ob allein oder mit der Familie, mit dem Fahrrad, auf Inlinern, mit Nordic Walking Stöcken oder einfach ganz klassisch joggend konnte jeder an der frischen Luft Kilometer sammeln. Gerade zu Corona-Zeiten, in denen man nicht wie gewohnt zum Sport gehen konnte, war diese Challenge eine willkommene Abwechslung. Für die Teilnehmer, die gelaufen sind, gab es bei der Laufchallenge als extra Motivation die Chance auf kleine Preise. Hierfür konnten die Kilometer in einer App gesammelt und der Fortschritt in einer Rangliste verfolgt werden.

Platz 2 - Kleiner Stern des Sports in Bronze

TSV Venne -  Neuaufbau Jugendfusball
Verein kann Mitgliederzahl während Corona um 10% steigern (+94 Mitglieder)

Kurzbeschreibung des Engagements

Wir bauen den Jugendfußball mit Fokus auf die "ganz Kleinen" (G- bis E-Jugend) neu auf. Wahrend der Corona-Pause wurde ein ausführliches Konzept ausarbeitet, die Homepage aufgesetzt, tausende Werbeflyer gedruckt, und eine Kooperation mit einem Nachbarverein für die älteren Jahrgänge beschlossen. Aktuell laufen regelmäsige Schnuppertrainings bis zum Start der neuen Saison. Uber diverse Spendenmöglichkeiten werden die Neuanschaffungen (Balle, Tore,...) finanziert. über einen eigenen WhatsApp-Kanal stehen wir zudem mit allen Eltern in Kontakt, kommunizieren viel (intern und extern) über Microsoft-Teams Onlinemeetings und haben fur die Kids eine einjährige "Schnuppermitgliedschaft" in Absprache mit dem Vorstand ins Leben gerufen. Bisher haben wir sagenhafte 94 Kinder (Neuanmeldungen) in den Jahrgängen 2018-2011 auf unserem Zettel, von denen sicherlich viele auch nach den Sommerferien in den neuen Teams dabei sein werden. Zwei erfahrene Lizenztrainer aus dem Dorf konnten wir überzeugen, die Arbeit "auf dem Platz" federführend zu begleiten.

Platz 3 - Kleiner Stern des Sports in Bronze

VFL Lintorf - Sportstättenpflege statt Aktivsport
Außergewöhnliches Engagement im Verein

Kurzbeschreibung des Engagements

Durch die Corona-Pandemie konnen wir leider nicht aktiv sein. Eine Gruppe von Fußballern und Volleyballerinnen und Volleyballern hat sich das Projekt vorgenommen, die Spielstätten zu renovieren. Die Fußballer haben am Fußballplatz in Eigenleistung Verbesserungen vorgenommen: verwachsene Bepflanzung entfernen und erneuern, Zaunanlage und Ballfangzaun entfernen und erneuern. Die Volleyballerinnen und Volleyballer haben die Sandfläche gereinigt, die Hange vom Unkraut befreit und einen neuen Unterstand geschaffen.

Platz 1 - Großer Stern des Sports in Bronze

RSC Osnabrück - RSC Osnabrück - Inklusion in Perfektion
Perspektivwechsel ermöglichen, Barrieren verkleinern

Kurzbeschreibung des Engagements

Der Rollstuhl Sport Club Osnabrück bietet inklusiven Leistungssport und soziales Engagement aus einer Hand, mit dem Ziel, den Behindertensport in der Region Osnabrück zu fordern und zu entwickeln. Inklusion wird dabei groß geschrieben: Bei uns stehen Menschen mit und ohne Behinderung ;Männer und Frauen; alt und jung zusammen auf dem Feld. Zusammen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht aufzuklären und eine Plattform zu schaffen, um Berührungsängste und Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen abzubauen! Wir setzten uns für die Nachwuchsförderung der ganz "Kleinen" und "Großen" ein. So haben Beginnerteams, aber auch Spieler*innen die an den Deutschen Meisterschaften der Junioren, oder sogar an den Paralympics 2021 in Tokyo teilnehmen! Wer auf der Suche, ist nach einer Sportart bei der es ordentlich knallt und zur Sache geht, ist bei uns genau richtig- Hier ist jeder Willkommen.

Platz 2 - Kleiner Stern des Sports in Bronze

2. Platz: HSG Osnabrück - Vereinsleben und soziales Engagement in der Krise
Vielzahl von vielfältigen gemeinnützigen Aktionen

Kurzbeschreibung des Engagements

Die Coronapandemie war fur Sportvereine nicht einfach. Alles wovon ein Verein eigentlich lebt, konnte plötzlich nicht mehr stattfinden. Das gemeinsame bewegen, gemeinsame Erlebnisse und die gemeinsamen Emotionen. Die Handballspielgemeinschaft Osnabrück hat sich jedoch von Beginn an dafür entschieden das Vereinsleben weiterleben zu lassen und dabei gleichzeitig Gutes zu tun. Gleich zu Beginn der Pandemie im April 2020 nutzen verschiedene Seniorenmannschaften der HSG die ausgefallene Trainingszeit dafür die regionale Buchhandlung "Bucher Wenner" zu unterstützen, indem sie als Fahrradkuriere Bcher austeilten. Auch als die Stiftung "Sport mit Herz" dazu aufrief Masken zu nahen, setzten sich unsere fleißigen Handballmitglieder an die Nähmaschine und halfen wo sie konnten. Die erste richtig große Aktion wurde dann im Mai 2020 gestartet: Ein Sponsorenlauf fur den Zoo Osnabruck. Von den Minis bis zur Hobbytruppe, trugen ALLE Mannschaften zu einem Gesamtbeitrag von 11.111 Euro bei, die der Zoo zu diesen schwierigen Zeiten gut gebrauchen konnte. Nicht nur der Betrag machte am Ende glücklich, auch die vielen positiven Rückmeldungen der Mitglieder zeigten, wie gut es tut sich gemeinsam zu engagieren und etwas zu erreichen! Der Kondition einiger Mitglieder konnte diese Aktion ebenfalls nicht schaden ;-) Im Winter wurde sich für eine weitere Aktion stark gemacht. Für "Weihnachten im Schuhkarton" wurden fast 50 Kartons von den Mannschaften gepackt und auf Reise zu den Kindern geschickt, für die ein schönes und friedliches Weihnachten mit Geschenken keine Selbstverständlichkeit ist. Ebenfalls im Dezember startete dann die große HSG-Adventskalender Aktion. Jeden Tag überraschte eine Mannschaft eine Institution, welche unserer Meinung nach in diesen Zeiten ein großes Dankeschön verdient hat (Altenheime, Gesundheitsamt, Apotheken, Rettungsdienst usw.) Es gab jeweils eine Kiste mit Leckereien sowie viele selbst gemalte Dankeschön-Bilder unserer Kleinsten im Verein. Die Aktion trieb so manchen Tränen in die Augen und zeigte, wie wichtig und schön es ist, Anerkennung zu zeigen. Neben den sozialen Aktionen, wurden auch verschiedenste Dinge unternommen, um die Mitglieder fit und bei Laune zu behalten. Neben einer "Klein-gegen-Groß-Challenge", in der die Junioren-Mannschaften gegen die Senioren-Mannschaften in verschiedensten Diszipline.

Platz 3 - Kleiner Stern des Sports in Bronze

3. Platz: SC Lüstringen - "Beweg Dein Leben"
Gezielte Ansprache neuer Zielgruppen

Kurzbeschreibung des Engagements

Rehasport fur Menschen mit und ohne Handicap, in kleinen Gruppen, - fur die, die sonst oft vergessen werden, in den Hintergrund rucken, sich unsichtbar machen. Wir fordern in kleinen Gruppen, - die Menschen mögen sich, tauschen sich aus, freuen sich jede Woche auf die gemeinsame Stunde... oft sind sie alleine oder einsam, hier fühlen sie sich willkommen , geborgen und aufgefangen .... immer ein Ohr fur jeden Einzelnen zu haben ist uns wichtig.... wir sind für Euch da, unterstützen und fangen auf....

 

Weitere Informationen zu den drei weiteren Platzierten finden Sie im folgenden NOZ-Bericht