Die Bank, die bleibt Vereinigte Volksbank stiftet Osnabrücker Bürgern neue Sitzbänke

 Als Reaktion auf die kürzlich „verschwundenen“ Stühle im Schlossgarten unterstützt die Vereinigte Volksbank die Stadt Osnabrück und spendet vier neue (fest verankerte) Sitzbänke, die in den nächsten Wochen stückweise montiert werden. Vertreter der Stadt und der Volksbank trafen sich Ende Juni im Schlosspark, um die erste Bank aufzustellen.

„Die Bank, die bleibt“ lautet das Motto der Aktion und ist laut Volksbank-Vorstand Heiko Engelhard mit einem Augenzwinkern zu verstehen. „Natürlich haben wir die Schlagzeile über die verschwundenen Stühle im Schlosspark gelesen. Als Genossenschaftsbank sind wir seit mehr als 100 Jahren in der Region Osnabrück fest verwurzelt und den Menschen vor Ort verbunden. Wir stehen für genossenschaftliche Werte wie Verlässlichkeit, Vertrauen und Beständigkeit. Da lag es nahe, auf die gestohlenen Stühle mit der Aktion „Die Bank, die bleibt“ zu reagieren“, erklärt Heiko Engelhard schmunzelnd. „Wir freuen uns, dass die Stadt unseren Humor teilt und unser Angebot zum Aufstellen neuer Sitzbänke spontan und unbürokratisch angenommen hat“, so Engelhard weiter.

Damit stehen den Osnabrücker Bürgern zukünftig wieder ausreichend Sitzmöglichkeiten zur Verfügung – wenn es nach der Volksbank geht auch dauerhaft.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des OsnabrückerServiceBetrieb (OSB) für die schnelle Umsetzung

Vereinigte Volksbank wirtschaftlich gut aufgestellt – nachhaltiges Genossenschaftsmodell aktueller denn je

Kunden, Mitglieder und Partner schätzen die Verbundenheit der Bank mit der Region und den hier lebenden Menschen, nicht zuletzt an 19 Standorten und weiteren Geldautomatenstationen in Stadt und Landkreis Osnabrück. Das spiegeln auch die Geschäftszahlen 2022 wider: Die Mitgliedergemeinschaft wuchs um rund 1.700 auf über 40.600 Menschen an und das der Bank anvertraute Kundenwertvolumen stieg um 2 % auf 3.65 Milliarden Euro. Das Vertrauen der Kunden ermöglicht es der Vereinigten Volksbank, einen finanziellen Wertschöpfungsbeitrag von fast 13 Millionen Euro in die Region zurückzuzahlen – davon allein 240.000 Euro an direkter Unterstützung für 186 regionale Sozial-, Sport- und Kulturprojekte.

In der am 28.06.2023 stattfindenden Vertreterversammlung wird die Bank aufgrund des anhaltenden Geschäftserfolges die Ausschüttung einer konstanten Dividende in Höhe von 3 % an die Mitglieder vorschlagen.