VR-Stiftung und Vereinigte Volksbank eG ermöglichen einzigartiges Musikerlebnis

Die VR-Stiftung und die Vereinigte Volksbank eG Bramgau Osnabrück Wittlage haben gemeinsam ein Sonderkonzert anlässlich der Courage-Preisverleihung des Vereins Komitee Courage Bad Iburg e. V. mit insgesamt 4.000 Euro gefördert. Das Konzert im altehrwürdigen Bad Iburger Schloss war mit Percussionist Leon Lorenz hochkarätig besetzt. Die Mischung aus musikalischer Feinfühligkeit gepaart mit technischer Präzision machen den 1999 in Stuttgart geborenen Lorenz zu einem Stern der neuen Generation an Schlagzeugern. Die energiegeladene Performance begeisterte das Publikum und sorgte für eine unvergessliche Atmosphäre.

„Wir sind der VR-Stiftung und der Vereinigten Volksbank außerordentlich dankbar für ihre Unterstützung“, sagt Wolfgang Mollenhauer, 1. Vorsitzender des Komitee Courage Bad Iburg e. V. „Die Förderung hat es uns ermöglicht, dieses besondere Konzerterlebnis im Rahmen der Verleihung des Courage-Preises zu realisieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.“ „Mit der Förderung des Sonderkonzerts möchten wir gemeinsam mit der Stiftung einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unserer Region leisten und die Begegnung mit Musik in all ihren Facetten ermöglichen“, betont Beate Jakobs, Vorständin der Vereinigten Volksbank.

Die Verleihung des Bad Iburger Courage-Preises jährt sich 2025 bereits zum 29. Mal.  1995 wurde der Verein Komitee Courage Bad Iburg e. V. ins Leben gerufen. Motivation für die Gründung und Vereinszweck war und ist es, Personen oder Einrichtungen zu ehren, die sich in besonderer Weise um das Wohl der Gemeinschaft verdient gemacht haben. Preisträger waren unter anderem I. M. Königin Silvia von Schweden, Alt-Bundespräsident Joachim Gauck, die Schauspielerin Iris Berben, der Bergsteiger Reinhold Messner sowie zuletzt 2023 der weithin bekannte Osnabrücker Künstler und Friedensaktivist Volker-Johannes Trieb.
2025 ging der Courage-Preis an Nazih Musharbash, den Präsidenten der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft und ehemaligen Rektor der Realschule Bad Laer. Der Verein Komitee Courage Bad Iburg e. V. zeichnete den in Jordanien geborenen Musharbash für sein unermüdliches und leidenschaftliches Engagement zum Wohle seiner Heimatstadt Bad Iburg und ihrer Bürger aus.
Das Preisgeld für den Preisträger wurde, wie in der Vergangenheit, wieder von der Vereinigten Volksbank finanziert.

von links: Jürgen Sander (Schatzmeister des Komitee Courage Bad Iburg e. V.), Wolfgang Mollenhau-er (1. Vorsitzender des Komitee Courage Bad Iburg e. V.), Beate Jakobs (Vorständin Vereinigte Volksbank eG) und Christian Möllering (Schriftführer des Komitee Courage Bad Iburg e. V.)
Foto: Vereinigte Volksbank eG / Foto 44 (Simone Reukauf
Hochkarätiges Sonderkonzert mit Percussionist Leon Lorenz
Foto: Vereinigte Volksbank eG / Foto 44 (Simone Reukauf)