Die Ortssieger stehen fest beim 51. Internationalen Wettbewerb "jugend creativ"

Beim diesjährigen Jubiläumswettbewerb wurden die Schüler und Schülerinnen dazu eingeladen, sich mit dem Thema "Bau dir deine Welt!" kreativ auseinander zu setzen. Es gibt Gebäude, die an Tier- oder Pflanzenwelten erinnern und umweltfreundlich konzipiert sind. Andere sind sehr technologisch gebaut und wollen die Städte/Stätten der Zukunft komplett vernetzen. Architektur erzählt Geschichten. Sie erzählt unsere Geschichte, die Geschichte der Menschheit.

Sie spiegelt Kulturen, Denkweisen, Revolutionen, Visionen, Träume. Fast 700 Beiträge sind aus den Bereichen Bramsche, Wallenhorst und Altkreis Wittlage eingereicht worden - keine einfache Aufgabe für die 8-köpfige Jury, da in diese Jahr Corona-bedingt die Jurysitzung per Online-Voting stattfand.
Auch wenn in diesem Jahr eine große Preisverleihung nicht möglich war, so durften sich die Gewinnerinnen und Gewinner über eine Einladung in den Zoo freuen. Gemeinsam mit Begleitung konnte der Nachmittag zur Entdeckung des Zoos in Eigenregie genutzt werden. Zu fest zugewiesenen Zeiten - verteilt über den Nachmittag - wurden den Gewinnern am Zoorestaurant Preise und Urkunden übergeben.
In der Kategorie Bildgestaltung wurden je Altersgruppe 5 Schüler/-innen ausgezeichnet. In der Klasse 1-2 überzeugten Jonah, Lotta, Louisa, Liel Grundschule Wehrendorf und Marlon Lui, Erich-Kästner-Grundschule. Aus den Klassen 3-4 wurden Alissa, Grundschule Wehrendorf, Milena, Thomas, Emelie aus der Erich-Kästner-Schule Bohmte und Anna Bella, Grundschule Herringhausen geehrt.

In Klasse 5-6 konnten sich Alice, Julian, Ricardo, Sophie und Mari, alle Gymnasium Bad Essen über eine Platzierung freuen. In den Klassen 7-9 erzielten Marisa, Geory, Sophie, Lena vom Gymnasium Bad Essen und Hannah vom Greselius Gymnasium Bramsche eine Platzierung. Annika und Franka vom Greselius Gymnasium Bramsche sowie Yasmin, Sophie und Andre vom Gymnasium Bad Essen wurden in der Altersgruppe Klasse 10-13 für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Rouven aus dem Greselius Gymnasium und Anna-Lena aus dem Gymnasium Bad Essen erhielten für ihre künstlerischen Arbeiten einen Sonderpreis.

Die Klasse 2a der Grundschule Pye konnte sich über den mit 100 € dotierten Klassenpreis freuen. Außerdem gewannen Lilly, Oberschule Bohmte,Sophie, Grundschule Bad Essen und Jakob, Grundschule Engter beim Quiz. Zu gewinnen gab es attraktive Preise, wie Kinogutscheine, Bluetooth Boxen, Spiele, Actioncam, Fotoapparate und vieles mehr.

Weitere Auszeichnungen auf Weser-Ems-Ebene

Dass die Jury bei der Auswahl der Ortssieger ein gutes Gespür hatte, unterstreicht die Tatsache, dass aus den Bildern der Ortsebene 6 Arbeiten eine Platzierung auf Weser-Ems Ebene erreicht haben.

In der Altergruppe Klasse 5-6 wurden folgende 4 Schüler/-innen des Gymnasiums Bad Essen Mari Luz Platz 1, Julian Platz 3, Sophie, Platz 4, Alice Platz 5 ausgezeichnet.

In der Gruppe Klasse 7-9 konnten sich Georgy, Gymnasium Bad Essen über den 2. Platz auf Weser-Ems-Ebene freuen.

In der Altersgruppe Klasse 10-13 überzeute Annika vom GreseliusGymnasium Bramsche mit einem 2. Platz. Die jeweils ersten 3 Plätze wurden im Haus am Meer in Bad Zwischenahn geehrt.

Quizpreise

1 Lilly Oberschule Bohmte Klasse 5.1
2
Sophie Grundschule Bad Essen Klasse 3d
3 Jakob
Grundschule Engter
Klasse 2c

Kurzbeschreibung

Ein Kurzfilm, der zeigen soll, dass kleine Dinge glücklich machen (Kuchen)

Zum Film: https://www.jugendcreativ-video.de/video/einfach-gluecklich/