54. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Vereinigte Volksbank zeichnet Nachwuchskünstler aus

Ortsebene

Osnabrück. Auch im 54. Jahr war der Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein voller Erfolg. „Der Erde eine Zukunft geben“ lautete das Motto dieser Wettbewerbsrunde. Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 20 Jahren konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Vorstellungen zum Thema Nachhaltigkeit zum Ausdruck bringen.  

Mehr als 3.700 Bilder sowie 9 Kurzfilme von 34 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück gingen in diesem Jahr bei der Vereinigten Volksbank ein.

„Der Wettbewerb ist fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements in der Stadt und im Landkreis Osnabrück. Wir sind beeindruckt von der immer wieder regen Beteiligung und der positiven Resonanz. Mit ihren Bildern beweisen die Kinder und Jugendlichen nicht nur Talent und Kreativität, sondern zeigen auch, mit wie viel Witz und Ideenreichtum sie das Wettbewerbsthema „Schönheit“ gestalterisch umgesetzt haben“, so Heiko Engelhard, Vorstandsmitglied der Vereinigten Volksbank.

Die besten Arbeiten wurden in diesem Jahr im Rahmen von drei regionalen Ortsjurys ausgewählt. Bewertet wurden nicht nur die individuelle Gestaltungsweise der Bilder, sondern auch Originalität und Eigenständigkeit der Arbeiten.

Die offizielle Siegerehrung und Preisverleihung fand am 10. April 2024 im Zoo Osnabrück statt. Gemeinsam mit Ines Hohnsbein, Tobias Pohlmann und Susanne Thieschäfer, Marketing bei der Vereinigten Volksbank, zeichnete Heiko Engelhard die Sieger*innen aus und überreichte jedem Kind eine offizielle Urkunde, das eigene Bild als vergrößerten Ausdruck sowie ein Präsent.

Eine Führung durch den Zoo rundete die Veranstaltung ab. Zum Abschluss überreichte Heiko Engelhard dem Zoo, vertreten durch den Geschäftsführer Philipp Bruelheide, , einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Weitere Gewinnchancen für Ortssieger

Nach Prämierung auf Ortsebene haben die Siegerinnen und Sieger die Chance, auch auf regionaler Ebene zu gewinnen. Im Mai dieses Jahres wählt die Bundesjury des Jugendwettbewerbs in Berlin schließlich die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. In der Kategorie Kurzfilm wird unter allen Filmen des Videoportals zudem ein Publikumspreis vergeben, der mit einem Gutschein für Videotechnik im Wert von 300 Euro prämiert wird. Für die bundesweit Erstplatzierten der Kategorie Bildgestaltung geht es auf internationaler Ebene weiter: Bei der Schlussveranstaltung in Luxemburg im Sommer dieses Jahres werden die internationalen Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben.

Talentförderung mit Bundespreisträgerakademie

Im Juli findet schließlich die Bundespreisträgerakademie statt. Gemeinsam erleben die jungen Talente eine abwechslungsreiche Woche, die ganz im Zeichen von Kunst und Kreativität steht und jede Menge Spaß und Freizeitaktivitäten bietet. Unter professioneller Anleitung von Künstlern und Kunstpädagogen können die Kinder und Jugendlichen ihr kreatives Talent in verschiedenen Werkstätten weiterentwickeln. Der 55. Internationale Jugendwettbewerb startet Anfang Oktober 2024 zum Thema Digitalisierung

Bildergalerie Altersgruppe Klasse 1 bis 2

Bildergalerie Altersgruppe Klasse 3 bis 4

Bildergalerie Altersgruppe Klasse 5 bis 6

Bildergalerie Altersgruppe Klasse 7 bis 9

Bildergalerie Altersgruppe Klasse 10 bis 13

Gewinner Videobeitrag Klasse 1 bis 4

Titel Schule Klasse
„Klasse(n) NachhaltigkeitsGedanken“ Heinrich-Schüren-Schule Klasse 4a

„Klasse(n) NachhaltigkeitsGedanken“

Gewinner Videobeitrag Klasse 6 bis 13

Titel Schule Klasse
Gemalte Ideen gegen den Klimawandel Montessori Schule Klasse 5a
Nachhaltigkeit Greselius Gymnasium Klasse 6b
Nachhaltiger Leben Greselius Gymnasium Klasse 6a

Gemalte Ideen gegen den Klimawandel

Nachhaltigkeit

Nachhaltiger Leben

Landesebene

Landessieger des 54. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Emden ausgezeichnet – Sechs Preisträger*innen kommen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück

Farbenfroh und düster, formenreich und reduziert auf das Wesentliche, feine Pinselstriche und großflächige Züge, lebendige Botschaften und tiefsinnige Gedanken – die künstlerische Vielfalt beim 54. internationalen Wettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben.“ war unbegrenzt. In fünf Altersklassen wurden in der Kunsthalle Emden die jeweils drei Erstplatzierten in Weser-Ems in der Kategorie Malerei ausgezeichnet. Im Bereich Video gab es eine altersübergreifende Wertung, deren Sieger ebenfalls ihre Preise erhielten.

Sechs Preisträger*innen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück

Die von der Vereinigten Volksbank an die Landesjury Weser-Ems weitergeleiteten Wettbewerbsbeiträge waren in diesem Jahr besonders erfolgreich. Von insgesamt 18 Preisträger:innen kommen sechs aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück. Eine achtköpfige Jury hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Wir haben teilweise sehr lange diskutiert und die Auswahl ist uns angesichts der hohen Qualität häufig sehr schwergefallen“, betonten die Jurorinnen Christel Dikty, (Kunstpädagogin, Großefehn und Wenche Burger-NØstvold (Künstlerin, Emstek), die die Preise übergaben.
Im Anschluss an die Preisverleihung bot die Kunsthalle Emden verschieden Workshops an, bei denen die jungen Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. So wurden u. a. kleine Monster oder Fabelwesen aus Socken oder unter dem Motto „Wie sieht dein Planet der Zukunft aus“ Skulpturen aus Gips gestaltet.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer altersgerechten Führung durch die aktuelle Ausstellung der Kunsthalle „Die Schönheit der Dinge“, in der die unterschiedlichsten Stillleben von 1900 bis heute gezeigt werden.

Filmgruppe der Montessori-Schule Osnabrück wird mit einem Bundespreis ausgezeichnet

Nach den Prämierungen auf Orts- und Landesebene wählten am 14. und 16. Mai 2024 die Bundesjurys in Berlin die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. Unter den Bundessiegern ist auch die Filmgruppe der Klasse 5a der Montessori-Schule Osnabrück. Ihr Film „Gemalte Ideen gegen den Klimawandel“ wurde in der Kategorie Kurzfilm mit dem 6. Platz ausgezeichnet. Hauptgewinn ist die Bundespreisträgerakademie, in Bayern stattfindet.

Die Bundesjury ist begeistert von der Arbeit der Schülerinnen und Schüler: „Der Film zeigt eine Malaktion der Klasse 5a der Montessori-Schule im Schnelldurchlauf. Dabei wuchsen viele kleine bunte Einzelbilder zu einem einheitlichen großen Bild zusammen. Auch wenn einige vorher entwickelte Ideen, die dem Klimawandel Einhalt gebieten könnten, märchenhaft erscheinen, wie der Zaubertrank, der überall Bäume und Blumen wachsen lässt, zeigt die Aktion doch, dass man gemeinschaftlich etwas bewegen und zusammen ein großes Ganzes schaffen kann“, so die Bundesjuryvorsitzende, Professorin Anja Mohr, Leiterin des Institutes für Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Eine viertel Million Ideen für Nachhaltigkeit

Seit über 50 Jahren setzen sich Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz mit „jugend creativ“ für eine nachhaltige Kreativitätsförderung bei Kindern und Jugendlichen ein. Über 264.000 Beiträge - darunter mehr als 183.000 Bilder, 374 Kurzfilme sowie rund 81.000 Quizlösungen - wurden allein in Deutschland eingereicht. Es ist der größte Jugendwettbewerb dieser Art in Europa.

Neue Runde startet am 2. Oktober

Am 1. Oktober 2024 startet die 54. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ“ unter dem Motto "Echt digital“. Eingereicht werden können Bilder, Kurzfilme und Quizlösungen rund um das Thema.

Gewinnerinnen aus dem Geschäftsgebiet der Vereinigten Volksbank eG Bereich „Bild“

3. und 4. Schulklasse
1. Platz, Sarafina, Grundschule Eversburg
2. Platz, Henny, Grundschule Eversburg

5. und 6. Schulklasse
1. Platz, Jella, Greselius Gymnasium
2. Platz, Chiara, Greselius Gymnasium

10. bis 13. Schulklasse
1. Platz, Pia Louisa, Greselius Gymnasium

Gewinner aus dem Geschäftsgebiet der Vereinigten Volksbank eG
Bereich „Film“

2. Platz, Filmgruppe der Klasse 5a, Montessori-Schule Osnabrück


Sonderpreise im Bereich „Bild“

1. und 2. Schulklasse
6. Platz, Milan, Grundschule Pye

3. und 4. Schulklasse
4. Platz, Liam, Diesterwegschule
5. Platz, Jonas, Grundschule Wehrendorf

7. bis  9. Schulklasse
4. Platz, Lena, Gymnasium Gymnasium Bad Essen

7. bis  9. Schulklasse
4. Platz, Lotta-Elisabeth, Greselius Gymnasium
4. Platz, Marisa, Gymnasium Bad Essen

Bundesebene

Nachhaltigkeit im Fokus des jugend creativ-Wettbewerbs: Vereinigte Volksbank Bramgau Osnabrück Wittlage eG gratuliert Filmgruppe der Montessori-Schule Osnabrück zum Bundespreis

Wie lässt sich die Welt nachhaltiger gestalten? Beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ zeigen Kinder und Jugendliche in Bildern und Filmen, wie Nachhaltigkeit für sie aussieht und welche Bedeutung sie für sie hat. Insgesamt gab es deutschlandweit über 264.000 Einreichungen. Nach den Prämierungen auf Orts- und Landesebene wählten am 14. und 16. Mai 2024 die Bundesjurys in Berlin die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. Unter den Bundessiegern ist auch die Filmgruppe der Klasse 5a der Montessori-Schule Osnabrück. Ihr Film „Gemalte Ideen gegen den Klimawandel“ wurde in der Kategorie Kurzfilm mit dem 6. Platz ausgezeichnet.

Die Bundesjury ist begeistert von der Arbeit der Schülerinnen und Schüler: „Der Film zeigt eine Malaktion der Klasse 5a der Montessori-Schule im Schnelldurchlauf. Dabei wuchsen viele kleine bunte Einzelbilder zu einem einheitlichen großen Bild zusammen. Auch wenn einige vorher entwickelte Ideen, die dem Klimawandel Einhalt gebieten könnten, märchenhaft erscheinen, wie der Zaubertrank, der überall Bäume und Blumen wachsen lässt, zeigt die Aktion doch, dass man gemeinschaftlich etwas bewegen und zusammen ein großes Ganzes schaffen kann“, so die Bundesjuryvorsitzende, Professorin Anja Mohr, Leiterin des Institutes für Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität Münche

Kreativ, kreativer, jugend creativ: Bundespreisträgerakademie fördert Talente

Hauptgewinn ist die Bundespreisträgerakademie, die vom 28. Juli bis 3. August 2024 in Bayern stattfindet. Dort wird es dann noch mal richtig kreativ: In verschiedenen Werkstätten können alle Bundessiegerinnen und Bundessieger unter professioneller Anleitung ihr Talent weiter ausbauen und neue Techniken erlernen. Ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm rundet die kreative Woche ab und fördert den Austausch unter den Teilnehmenden.

Die auf Bundesebene Erstplatzierten im Bereich Bildgestaltung haben außerdem die Chance auf eine weitere Auszeichnung: Am 27. Juni 2024 werden die internationalen Preisträgerinnen und Preisträger des 54. Jugendwettbewerbs in Frankreich, Straßburg, bekannt gegeben.

Nächste Wettbewerbsrunde zum Thema Digitalisierung

Am 1. Oktober 2024 startet der Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ unter dem Motto „Echt digital“ in die 55. Runde. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, können sich dann in den Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen.

Gewinner aus dem Geschäftsgebiet der Vereinigten Volksbank eG
Bereich „Film“

6. Platz, Filmgruppe der Klasse 5a, Montessori-Schule Osnabrück


Sonderpreise im Bereich „Bild“

3. und 4. Schulklasse
Sarafina, Grundschule Eversburg
Jonas, Grundschule Wehrendorf

5. und 6. Schulklasse
Jella, Greselius Gymnasium